Olaf Kortenhoff Berufserfahrung

01.09.2019

Doctronic GmbH & CO KG

Senior Vertriebsmanager

01.09.2013-30.08.2019

KS21 Software und Beratung

Zunächst freiberuflich dann ab 01.01.2014 festangestellt,

In der Position als IT-Berater und im Vertreib.

Aufgaben:

  • Analyse von Firmen aus dem Handwerk
  • Erstell von, auf die Firma abgestimmten, Software-Branchen-Lösungen
  • Verkauf der Softwareprodukte
  • Aftersales
  • Business Development Firmen intern

01.03.2008-30.07.2018

Selbstständig

in den Bereichen Marketing, Vertrieb, Business Development und Beratung.

Internationale Projekte in den Branchen Genussmittel, Medizin, Defense und Photonik.

Schwerpunkte meiner Arbeit sind die Durchführung von

Marketing-Projekten, Crossmediale-Projekte, Vertriebsberatung, Vertriebsunterstützung und der Aufbau von Start-Ups

Beispiel-Projekte:

  • Sales Manager (D,A,CH) Laurin Publishing Pittsfield USA, Fachmagazin für Photronik , mit Umsatzverantwortung
  • Vertriebsberatung Confrukta Medien Straßenhaus, Fachmagazin für die Fruchtsaftgewinnung
  • Sales Manager und Onlineberatung, AJA Online, Singapur, Onlineverbandsmagazine der    

Anästhesisten Asiens

  • Gesellschafter und Geschäftsführer, Fachmagazin „P@L (Playground@Landscape)“
  • Bonn, Beschaffungsinstitution für die Kommunen für Spielplätz und Städtebau.

01.07.07 – 30.03.2009 

Beat Verlag

Position als Projektleiter eines internationalen Fachmagazins für Militärmedizin.

Mit einem Schwerpunkt auf dem Verkauf.

Aufgaben:

  • Gesamtverantwortlich für das Projekt
  • Entwicklung und Durchführung der Vertriebsstrategie
  • Entwicklung und Durchführung von Marketing-Strategien
  • Führungsverantwortung für 3 Mitarbeiter 
  • Monatliches Reporting
  • Betreuung und Konsolidierung von Key Accounts der Medizintechnik, z.B. Siemens, Maquet, Storz, Dräger, Roche
  • Anzeigenverkauf
  • mit Umsatzverantwortung
  • Redaktionsarbeit
  • Messe- und Kongressorganisation

Erfolge:

  • Steigende Umsatzentwicklung des Projekts
  • Kontaktausbau zu den Key Accounts
  • Aufbau eines weltweiten Netzwerks zwischen medizintechnischen Firmen
  • Weltweite Einführung des Magazins bei der Industrie und bei Militärmedizinern

 15.02.01 – 30.06.07  

Fachmagazin „Freizeit&Spiel“ des H.W.G. Verlags in Neuwied 

Leiter Marketing und Kommunikation des internationalen Fachmagazins

                Ansprechpartner waren hier auf der Leserseite u.a. die Beschaffungsinstitutionen der

                Kommunen. Verantwortlich für den Verkauf und Umsatzplanung.

Aufgaben:

  • Gesamtverantwortlich für das Projekt 
  • Entwicklung und Durchführung der Vertriebsstrategie
  • Projektentwicklung
  • Entwicklung und Durchführung von Marketing-Strategien
  • Führungsverantwortung für 6 Mitarbeiter 
  • Verbandsarbeit
  • Einkauf von Dienstleistungen
  • Anzeigenverkauf
  • Redaktionsarbeit
  • Messe- und Kongressorganisation

Erfolge:

  • Einführung des Titels
  • Ausbau zur Marktführerschaft
  • Bildung eines Netzwerks rund um das Thema „Öffentlicher Freiraum“

01.07.2007 – 30.03.2009 

Wegis Informationssysteme in München 

Schulung des Vertriebs, beteiligt an der Entwicklung von Software und Vertrieb. Mit einem Schwerpunkt auf dem Vertrieb der Software

01.03.1998 – 30.08.1999  

Thüringer Sitzmöbel in Körner Vertriebsrepräsentant für Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen, verantwortlich für den Vertrieb von Objekt- und Schulmöbeln, direkt und über ein Händlernetz. Ansprechpartner waren hier auf der Leserseite u.a. die Beschaffungsinstitutionen der Kommunen

14.09.1987 – 30.12.1987

Großfillex in Offenburg, Merchandiser 

30.04.1985 – 01.09.1987

Kingler & Roeder in Oberraden Stuckateur-Geselle